Seit 1902 liegt er im Depot des Märkischen Museums: Unser Taufengel. Nun – 108 Jahre später – erhielt er erstmals Besuch aus seinem Heimatort. Nachdem er rund 100 Jahre im Vorgängerbau der Patronatskirche für Taufen benutzt worden war, gab es keine Verwendung mehr für ihn. Die Taufengel waren wieder aus der Mode gekommen. Glücklicherweise war er nicht abhanden gekommen, aber sicherlich im Wege und deshalb verschenkte ihn der damalige Schulzendorfer Pfarrer Richter an das Märkische Museum. Dort zählte er von Beginn an zu jenen Stücken, die zwar aufbewahrt und restauratorisch betreut, aber nie ausgestellt wurden. Dafür gab es andere, weit besser erhaltene Exemplare.

Nun könnte er eine Chance erhalten, wieder nach Schulzendorf zurückzukehren. In altem Glanz wird er allerdings nie wieder erstrahlen, denn das, was von ihm verloren ging – z. B. die Flügel und ein Bein – sollte nicht ersetzt werden.

Das Märkische Museum ist grundsätzlich bereit, den Taufengel als Dauerleihgabe in unsere Kirche zurückzugeben. Aber: er darf dabei keinen weiteren Schaden nehmen. Das heißt vor allem, er muss in der Kirche ein Klima vorfinden, das ihm wohltut. Deshalb werden zunächst die Daten in der Kirche aufgenommen, die Auskunft darüber erteilen können.

Da ist noch sein Zustand. Zwar ist der Holzwurm in den 70er Jahren erfolgreich bekämpft worden, aber etwas bröcklig ist sein Zustand schon. Ohne restauratorische Arbeiten geht es also nicht. Nach Abstimmung mit dem Restaurator der Sammlung des Museums wird
Annett Schulz, die schon unsere Kanzel und das Taufbecken farblich
wiederherstellte, einen Kostenvoranschlag erarbeiten. Dann ist
abzuschätzen, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht.

Ein würdiger Platz ließe sich aber sicher für ihn finden. Der Taufengel
hat auch noch eine Schokoladenseite, der man den Verfall kaum ansieht.

Dass es sich tatsächlich um unseren Taufengel handelt, ist nachzuweisen.
Erst bei der Präsentation am Freitag sahen auch die Mitarbeiterinnen
des Museums, dass er die Aufschrift “Schulzendorf” trägt.

Es wäre schon schön, den Taufengel aus seinem Asyl zu holen und ihn
wieder der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Er muss aber
willkommen sein, auch wenn seine Erhaltung einiges kosten wird.