Die wesentlichen Arbeiten an der rechten Seite der Vorderwand der Apsis sind geleistet.
In der nächsten Woche werden die Feinheiten mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.
An den beiden Bildern vor und nach der Restaurierung sind die Veränderungen deutlich zu sehen (Bilder 1 und 2).
Im unteren Teil lässt sich kaum noch erahnen, wo sich das Loch für das Ofenrohr befand (Bild 3).
Mit Unterstützung der Küsterin der evangelischen Kirchengemeinde Schulzendorf, Gabriele Lawecki, ist auch der vollständige Text des Spruchbandes, das den oberen Teil der Bemalung vom unteren trennt, geklärt.
Der Text stammt aus der Lutherbibel aus dem Brief der Hebräer (Hebr.) Kapitel 13, Vers 8 und lautet: “Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“.

Dieses Spruchband wird restauriert, so dass es wieder zu erkennen ist.